Mohnblüten

Mein Leitbild als Bildungspartnerin für nachhaltige Entwicklung

 

Als freiberuflich tätige Diplom-Agraringenieurin für Agrarökologie organisiere und führe ich Veranstaltungen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorrangig für Kinder- und Jugendgruppen im Raum Rostock durch. Schwerpunktthemen sind Ernährung, Lebensmittelerzeugung und Landnutzung, angefangen vom Garten, über den landwirtschaftliche Betrieb in nah und fern bis zur Lebensmittelkennzeichnung und zum Nichtnahrungsmittel-Bereich, wie den nachwachsenden Rohstoffen.

 

Ernährung ist ein Schlüsselthema für eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt, das eng mit anderen Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz, globaler Gerechtigkeit und Ressourcenschutz verbunden ist. Es lohnt sich, die Entwicklungspotentiale eines jeden zu entfalten, um uns Menschen dabei zu unterstützen, unsere Ernährung und Landnutzung so zu gestalten, das wir für alle, weltweit und auch langfristig für zukünftige Generationen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen und unsere Erde lebenswert erhalten, Nahrung und Gesundheit für alle sowie ein friedliches Zusammenleben ermöglichen.

 

Gemeinsam mit den Kinder und Jugendlichen möchte ich eine Brücke bauen vom alltäglichen Erleben und Konsumieren beim Essen oder Einkaufen hin zur Realität der Herkunft und Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte, um den Blick auf das eigene Agieren und für die Folgen, Nebenwirkungen und alternativen Möglichkeiten des Handelns zu schärfen. Anknüpfend an die Bedürfnisse nach Gesundheit und Sicherheit möchte ich sie motivieren beim Umgang mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen neugierig zu bleiben und über den Tellerrand hinaus zu blicken.

 

Ich möchte erreichen, dass Menschen befähigt werden, Zusammenhänge und Konflikte in Bezug auf ihre Ernährung und damit verbundenen Themen zu erkennen und zu bewerten, dass sie angeregt werden, sich selbst Gedanken zu machen und bei sich selbst und mit anderen zusammen konkret aktiv werden und im Sinne einer sozial-kulturell, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Entwicklung unserer Welt an der Problematik dran zu bleiben und damit Verantwortung in der Gesellschaft und für nachfolgende Generationen übernehmen. So dass sich der Gedanke der nachhaltigen Entwicklung fortpflanzt und viele weitere Menschen dafür begeistert werden.

Wichtig ist mir dabei, die Kompetenzen zu fördern, sich in die Lage der anderen Akteure und Betroffenen hineinzuversetzen, das eigene Handeln und das der anderen zu reflektieren, Fehler als Chance zu sehen und im Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten den Mut zu haben, die Initiative zu ergreifen, die eigene Meinung zu vertreten und Schritt für Schritt gemeinsam und solidarisch zu langfristig tragfähigen Lösungen kommen zu wollen.

 

Ausgehend von einem wertschätzenden offenen und gleichberechtigten Umgang miteinander baue ich in meinen Veranstaltungen auf die Entwicklungspotentiale und die persönlichen Erfahrungen eines jeden einzelnen. Ich heiße alle Teilnehmer_innen herzlich willkommen und gestalte meine Projekte unter Nutzung vielfältiger Methoden individuell nach den Wünschen und Möglichkeiten meiner Kund_innen, auch für Menschen mit Handicap.

 

Auf eine verlässliche und verbindliche Zusammenarbeit mit meinen Kund_innen und Kooperationspartnern lege ich besonderen Wert. Eine präzise Vorbereitung, gemeinsame Auswertung der Projekte und regelmäßige kritische Überarbeitung meiner Konzepte sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

Mit Hilfe meiner Kontakte und Netzwerke in die Praxis der Ernährungs- und Landwirtschaftsbranche, zu Verbraucher- und Umweltschutzorganisationen, zu Bildungspartnern und -einrichtungen und durch kontinuierliche Fortbildungen halte ich mich thematisch und pädagogisch auf aktuellem Kenntnisstand, baue meine langjährigen Erfahrungen aus und entwickle meine Kompetenzen stetig weiter.

 

Bei meiner Bildungsarbeit halte ich den ökologischen Rucksack möglichst gering. Ich nutze und empfehle für die Anreise ÖPNV, Fahrrad bzw. die eigenen Füße. Die Wahl der Materialien für die Projekte richtet sich nach deren Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Ressourcensparenden Abläufen und wieder verwendbaren bzw. recycelten Materialien gebe ich den Vorzug.

 

Eine sorgfältige wirtschaftlich tragfähige finanzielle Planung, individuell stimmige und umweltverträgliche Werbemaßnahmen und eine aktive Kontaktpflege für eine gute Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie die gesundheitliche Vorsorge durch Schaffung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und regelmäßige Erholungsphasen sind wesendliche Bestandteile und Grundlage meiner unternehmerisch erfolgreiche Tätigkeit.

 

nach oben