Lebensmittelverpackung und Lupe

 

 

 

Projekt "Naturschonend, hochwertig, zuckerfrei - Expedition durch den Kennzeichendschungel"

 

Kurztitel:    

Lebensmittelkennzeichnung

 

Schlagworte:

Konsum und Lebensstile, Energie/Klima, Biodiversität/ Lebensräume, Verteilungsgerechtigkeit, Krieg und Frieden, Welthandel/ Weltwirtschaft, Lebensmittelkennzeichnung, Gesundheit/ Ernährung, Umweltschutz, Lebensmittelzusammensetzung, Biokennzeichnung, Landwirtschaft, Umweltschutz, Produktkennzeichnung

 

Kurzbeschreibung:

Die vielfältige und zum Teil irreführende Lebensmittelkennzeichnung macht eine objektive Bewertung von Lebensmitteln oft schwierig. Was sind hochwertige Produkte? Was sagen uns Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum, Zutatenverzeichnis und andere Inhaltsangaben sowie Angaben zu Herkunft, umweltgerechter und fairer Erzeugung? Was verrät uns die Kennzeichnung über die Umweltverträglichkeit oder den Gesundheitswert eines Produktes?


Wir definieren individuell Qualität und zeigen spielerisch unseren Standpunkt bei Kaufentscheidungen. Anhand von Lebensmittelverpackungen und mit Hilfe von Hintergrundmaterial zu den gesetzlichen Regelungen untersuchen wir die Bedeutung und Aussagekraft der allgemeinen Inhaltsangaben, Testplaketten, Herkunftsgarantien, Gütezeichen & Biosiegel. Mit der anschließenden Präsentation können wir unsere Erkenntnisse austauschen.

Bei einem praktischen Versuch schätzen wir den Zuckergehalt von Lebensmitteln und visualisieren die geschätzten und tatsächlichen Gehalte.

Abschließend laden uns Kostproben zum Vergleichen ein. Erkennen wir sie auch ohne Etikett?

Auf Wunsch kann auch auf die Kennzeichnung von Produkten im Nichtnahrungsmittelbereich eingegangen werden.

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden sollen Lebensmittel hinsichtlich der Qualität, des Gesundheitswertes und der Umweltverträglichkeit sowie Siegel- und Inhaltsangaben hinsichtlich der Glaubhaftigkeit und Aussagekraft bewerten können. Es soll vermittelt werden, wie das eigene Konsumverhalten mit der Produktion von Lebensmitteln und der Gesundheit von Mensch und Umwelt zusammenhängt.

Der Einfluß von Werbung und die Grundlagen für bewusstere Kaufentscheidungen sollen verstanden, hinterfragt und dann in der Praxis angewandt werden können.

 

Fachbezüge:

Arbeit - Wirtschaft - Technik (AWT), Biologie, Chemie, Geografie, Sachkunde, Sozialkunde

 

Zielgruppen:

Klassen 4 bis 12, Primärbereich, Orientierungsstufe, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Ganztagsschule, Berufsschule, Förderschule, Erwachsene, Lehrende, Multiplikatoren, Freizeit und Tourismus

 

Geförderte Gestaltungskompetenzen:

  • Vorausschauend denken und handeln
  • Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen
  • Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
  • Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können
  • Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können
  • Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nutzen können

 

Mindestdauer:    90 min
ideale Termine: ganzjährig

 

 

Das Projekt wird zielgruppenspezifisch nach Ihren Wünschen gestaltet. Gerne können nach Vorabsprache auch andere Schwerpunkte und spezielle Themenwünsche realisiert werden. Das Projekt ist zeitlich erweiterbar bzw. als ganzer Projekttag gestaltbar.