Claudia Schulz
 
 

NUN zertifiziert

 

Querschnittsthema BNE

Bei der Bildung für Nachhaltige Entwicklung liegt der Schwerpunkt auf der Förderung von Kompetenzen, um uns Menschen zu befähigen, nachhaltig zu handeln.

Die so genannte Gestaltungs-kompetenz umfasst dabei weit mehr als die Vermittlung von Wissen und Können, sie setzt bei der Problemlösefähigkeit, der Motivation und Handlungsbereitschaft an und bezieht Werte und soziale Kompetenzen mit ein. Wichtig sind die fachübergreifende und perspektivenreiche Betrachtung und die aktive Beteiligung der Lernenden unter Einsatz vielfältiger Methoden.

 

 

Über mich

 

Geboren 1977 in Dessau, aufgewachsen in Zemitz, einem kleinen Dorf inmitten der Naturschätze in Mecklenburg-Vorpommern ist mir das Land ans Herz gewachsen. Früh interessierte ich mich für ökologische Zusammenhänge und spätestens seit dem Studium der Agrarökologie in Rostock, abgeschlossen 2001 als Diplom-Agraringenieurin für Agrarökologie, ist die gesamtökologische Betrachtungsweise in mir verwurzelt: Ökologie, Wirtschaft und Soziales zusammen denken um langfristig erfolgreich zu sein.
Mir macht es Freude, Menschen zu begeistern und mich begeistern zu lassen, wenn wir gemeinsam unser Umfeld entdecken, über den Tellerrand schauen, querdenken, nach Lösungen suchen und aktiv werden, um unsere Welt zu verstehen und ein Stückchen besser zu machen.


Frei- und nebenberuflich biete ich Veranstaltungen rund um die Themenbereiche Natur und Umwelt und speziell zu Ernährung, Lebensmittelerzeugung und Landnutzung, angefangen vom Garten, über den landwirtschaftliche Betrieb in nah und fern bis zur Lebensmittelkennzeichnung und zum Nichtnahrungsmittel-Bereich, wie den nachwachsenden Rohstoffen.
Als professionelle Anbieterin verfüge ich über langjährige und umfangreiche Erfahrungen bei der Planung, Konzeption und der Durchführung von Bildungsangeboten. Regelmäßige Weiterbildungen und ein reger Austausch mit KollegInnen und KooperationspartnerInnen halten ich mich fachlich und pädagogisch auf dem Laufenden.
Ich entwerfe auch sehr gerne Neues! Sollten Sie auf meiner Seite nicht das umweltbezogene Angebot gefunden haben, das Sie suchen, lassen Sie es mich wissen! Ich mache etwas daraus!


Meine Arbeit baut auf dem Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf. Ich bin NUN-zertifiziert als Bildungspartnerin für Nachhaltigkeit durch die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern. Regelmäßig werden Leitbild, pädagogisches Konzept, technisch-organisatorische Rahmenbedingungen der Zertifizierten reflektiert und weiterentwickelt.
 

Ihre Claudia Schulz 

nach oben