Kinder beim Reistransport-Spiel

 

 

Kinder als "Regenwurmkette" unterwegs

 

 

Kinder bei einer Obstverkostung

Projekt: "Mensch, Regenwurm und Pferd- wie werden die gesund ernährt?"

 

Kurztitel:    

Bauernhof und Ernährung heute

 

Schlagworte:

Boden, Garten, Landwirtschaft, Flächennutzung, artgerechte Tierhaltung, Gesundheit, Ernährung, Umweltschutz, Kulturpflanzenvielfalt, Umweltschutz, Kulturpflanzenvielfalt, Konsum und Lebensstile, Biodiversität, Lebensräume, Energie und Klima

 

Kurzbeschreibung:

Bei diesem Projekt dreht sich alles um die Herkunft und Entstehung unserer Lebensmittel und deren Gesundheitswert für uns und unsere Umwelt.
Wir starten mit einem Gesprächskreis, bei dem die Kinder schildern können, was es bei ihnen zum Frühstück gab und was sie auf Ausflügen auf Bauernhöfe, zu Wiesen und Feldern erlebt haben.
In einem Rollen- und Ratespiel werden wir selbst zu den Pflanzen und Tieren eines Bauernhofes, lernen uns kennen und überlegen gemeinsam, warum wir Nutz- bzw. Wildtiere und -pflanzen, einander brauchen, was aus uns hergestellt wird bzw. wem wir nützen. Wie Regenwürmer den Boden für das gute Gedeihen unserer Pflanzen aufbereiten, können wir mit einem Experiment erforschen. Wir bringen Ordnung in einen großen Korb mit Lebensmitteln, indem wir sie den Getreidearten und anderen Ausgangsprodukten zuordnen, aus dem sie hergestellt sind. Dabei lernen wir die Getreidearten kennen und stellen anschließend selbst Mehl her. Bei einem Reistransport-Teamwettbewerb können wir unsere Geschicklichkeit schulen und erfahren, wie weit Lebensmittel oft reisen, bis wir sie essen können. Erkennen wir Obst, Gemüse und andere Nahrungsmittel durch fühlen oder riechen? Wir spüren Gesundes bzw. weniger Gesundes im Warenkorb auf, indem wir die Zutatenliste auf den Verpackungen näher unter die Lupe nehmen und bauen uns eine Pyramide, die uns zeigt wie wir uns gesund ernähren. Als Abschluss können wir selbst gemachtes Popcorn genießen und uns am Melken versuchen.

 

Lernziele: 

Mit dem Projekt sollen die Kinder die Herkunft und Entstehung unserer Lebensmittel verstehen und einordnen lernen, mehr über die Beziehungen von Tieren, Pflanzen und uns Menschen in unserer Umwelt erfahren und die Bedeutung der Nützlinge begreifen und den Wert von Tieren, Pflanzen und damit auch unseren Lebensmitteln schätzen lernen. Si bekommen Ansatzpunkte, um selbst im eigenen Garten die Umwelt zu schützen und mit den Kauf von heimischen Produkten die Transportwege und damit die Umweltbelastungen geringer zu halten. Die Kinder werden befähigt, Lebensmittel bewusst wahrzunehmen und in Bezug auf dessen Bedeutung für die eigene Gesundheit einzuschätzen und entsprechend im Sinne einer gesünderen Ernährung handeln zu können.

 

Geförderte Gestaltungskompetenzen:

  • Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
  • Vorausschauend denken und handeln
  • Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen
  • Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können
  • Sich und andere motivieren können aktiv zu werden
  • Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können
  • Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen können


Fachbezüge:

Sachkunde


Zielgruppen:

Klassen 1 bis 4, Primärbereich, Kindergarten, Freizeit + Tourismus

 

Mindestdauer:    90 min
ideale Termine: ganzjährig

 

Das Projekt wird zielgruppenspezifisch nach Ihren Wünschen gestaltet. Gerne können nach Vorabsprache auch andere Schwerpunkte und spezielle Themenwünsche realisiert werden. Das Projekt ist zeitlich erweiterbar bzw. als ganzer Projekttag gestaltbar.