Projekt "Naturschonend, hochwertig, zuckerfrei - Expedition durch den Kennzeichendschungel"
Kurztitel:
Lebensmittelkennzeichnung
Schlagworte:
Konsum und Lebensstile, Energie/Klima, Biodiversität/ Lebensräume, Verteilungsgerechtigkeit, Krieg und Frieden, Welthandel/ Weltwirtschaft, Lebensmittelkennzeichnung, Gesundheit/ Ernährung, Umweltschutz, Lebensmittelzusammensetzung, Biokennzeichnung, Landwirtschaft, Umweltschutz, Produktkennzeichnung
Kurzbeschreibung:
Die vielfältige und zum Teil irreführende Lebensmittelkennzeichnung macht eine objektive Bewertung von Lebensmitteln oft schwierig. Was sind hochwertige Produkte? Was sagen uns Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum, Zutatenverzeichnis und andere Inhaltsangaben sowie Angaben zu Herkunft, umweltgerechter und fairer Erzeugung? Was verrät uns die Kennzeichnung über die Umweltverträglichkeit oder den Gesundheitswert eines Produktes?
Wir
definieren individuell Qualität und zeigen spielerisch
unseren Standpunkt bei Kaufentscheidungen. Anhand von
Lebensmittelverpackungen und mit Hilfe von
Hintergrundmaterial zu den gesetzlichen Regelungen
untersuchen wir die Bedeutung und Aussagekraft der
allgemeinen Inhaltsangaben, Testplaketten,
Herkunftsgarantien, Gütezeichen & Biosiegel. Mit der
anschließenden Präsentation können wir unsere
Erkenntnisse austauschen.
Bei einem praktischen Versuch schätzen wir den Zuckergehalt von Lebensmitteln und visualisieren die geschätzten und tatsächlichen Gehalte.
Abschließend laden uns Kostproben zum Vergleichen ein. Erkennen wir sie auch ohne Etikett?
Auf Wunsch kann auch auf die Kennzeichnung von Produkten im Nichtnahrungsmittelbereich eingegangen werden.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sollen Lebensmittel hinsichtlich der Qualität, des Gesundheitswertes und der Umweltverträglichkeit sowie Siegel- und Inhaltsangaben hinsichtlich der Glaubhaftigkeit und Aussagekraft bewerten können. Es soll vermittelt werden, wie das eigene Konsumverhalten mit der Produktion von Lebensmitteln und der Gesundheit von Mensch und Umwelt zusammenhängt.
Der Einfluß von Werbung und die Grundlagen für bewusstere Kaufentscheidungen sollen verstanden, hinterfragt und dann in der Praxis angewandt werden können.
Fachbezüge:
Arbeit - Wirtschaft - Technik (AWT), Biologie, Chemie, Geografie, Sachkunde, Sozialkunde
Zielgruppen:
Klassen 4 bis 12, Primärbereich, Orientierungsstufe, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Ganztagsschule, Berufsschule, Förderschule, Erwachsene, Lehrende, Multiplikatoren, Freizeit und Tourismus
Geförderte Gestaltungskompetenzen:
- Vorausschauend denken und handeln
- Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen
- Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
- Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können
- Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können
- Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nutzen können
Mindestdauer:
90 min
ideale
Termine: ganzjährig
Das Projekt wird zielgruppenspezifisch nach Ihren Wünschen gestaltet. Gerne können nach Vorabsprache auch andere Schwerpunkte und spezielle Themenwünsche realisiert werden. Das Projekt ist zeitlich erweiterbar bzw. als ganzer Projekttag gestaltbar.